Jahresrückblick 2015 - Vereinsvideo Herbert Topolanek

 

 

 

Jahresrückblick 2015 und Ausblick 2016

 

Liebe Freundinnnen und Freunde der Burgruine Spilberg,

 

liebe Mitglieder,

 

 

 

Rückblick 2015:

 

Am Ende des Jahres 2015 möchte ich euch mit diesem Bericht über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr zusammenfassend informieren und insbesondere danken.

 

Danken für über 2 817 geleistete Arbeitsstunden, die von insgesamt 67 Personen bei den Arbeitseinsätzen und bei den Festen erbracht wurden. Im Schnitt leistete somit jeder dieser Personen 42 Einsatzstunden. Besonders hervorheben möchte ich Erwin Gruber (232 Stunden), Karl Klammer (213 Stunden), Kness Gerhard (176 Stunden), Hofstadler Robert (140 Stunden), Peter Kolo (129 Stunden) und Lebschy Joe (124 Stunden), die neben mir als Obmann (dem steht es auch zu) die meisten Arbeitsstunden geleistet haben.

 

Im April haben wir mit der Herstellung des Fluchtweges und des Parkplatzes begonnen. Da darf ich der Fa. Hasenöhrl für das Sponsoring im Wert von mehr als € 9 000,- sehr herzlich danken. Ohne dieses Sponsoring hätten wir das alles nicht leisten können. Was sich jedoch auf unsere Veranstaltungen negativ ausgewirkt hätte, ja gewisse Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären.

 

Gleich anschließend an diese Arbeiten begannen wir mit der Errichtung der Bühne, der Brunneneinfassung und der Stiege für den Fluchtweg. Alles viel Arbeit für unseren Zimmerer Joe. Auch der noch nicht gesicherte Bereich in der Außenmauer der Burg wurde mit Lärchenholzzaun geschlossen. Eine massive Eichenholztür mit gotischen Beschlägen ziert ebenfalls seit dieser Zeit den Turmzugang. Das Turmstüberl wurde mit den 200 Jahre alten Kirchenbänken des Klosters Erla und neuen Eichentischen, hergestellt von Karl Pilz, eingerichtet. Auch die Moderne hat seit dieser Zeit in unsere Ruine Einzug gehalten. Ein Flachbildschirm präsentiert die Geschichte unserer Burg und die aktuellen Tätigkeiten. Die geniale DVD wurde von unserem Herbert Topolanek erstellt.

 

Durch die Verlegung der Baustelleneinrichtungsfläche in den hinteren Bereich konnte der Burghof großzügig mit Rasenflächen erweitert werden.

 

Zur Maiandacht bei der Jägerkapelle vor der Burg kamen über 200 Personen. Die Maiandacht und die anschließende Matinee wurden von den Jagdhornbläsern des Hegering St. Georgen/ Gusen in dankenswerter Weise eindrucksvoll gestaltet.

 

Die Elektroinstallation in der ganzen Anlage wurde vervollständigt, Fluchtwegbeleuchtung eingerichtet und die Zuleitung in die Erde verlegt. Für diese Arbeiten und auch für die großzügigen Materialspenden ist Werner Gillinger herzlichst zu danken.

 

Am 5.07.2015 veranstalteten wir unseren traditionellen Frühschoppen mit der Marktmusik St. Georgen/Gusen. An diesem Tag konnten wir auch unser offizielles Banner präsentieren. 2 Stück von diesen Banner hat uns Lezsowics Christl unentgeltlich in vielen Arbeitsstunden genäht.

 

Ein weiterer Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war die Benefizveranstaltung mit der Band California am 28.07. Dieser wunderschöne, laue Sommerabend bei Vollmond wird vielen von uns und den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Band California, insbesondere Herrn Albert Bergsmann für die wunderschöne Musik und für den kostenlosen Auftritt. Etwa 40 Mitglieder unseres Vereins waren bei der Vorbereitung, beim Fest selbst und beim Abbau engagiert. Herzlichen Dank!

 

In der Zeit von KW 38 bis KW 41 wurde mit großer Intensität im Bergfried gearbeitet. Unser Mister Turm, Erwin Gruber, hat unter Mitwirkung von Peter Kolo und vielen anderen Mitgliedern, den Schutt aus dem Turm und Stiegenhaus geräumt, unseren Bauaufzug zum Bringen von Baumaterial in den Turm fertiggestellt und die oberste Ebene von Schutt, Stein und Bewuchs befreit. Somit können die beabsichtigte Begehbarmachung und vor allem die dringende Sanierung des obersten Turm- bereiches, gefördert durch ein Leaderprojekt, im nächsten Jahr wir geplant, beginnen.

 

Planierungsarbeiten im Bereich des Zuganges zu Turm und Kerker, sowie Aufschüttungen für den neuen Standort für den WC- und Materialcontainer, sowie Planierungsarbeiten in der Vorburg / Zwinger und außerhalb dieses Bereiches, beschlossen das heurige Arbeitsjahr.

 

Viel Zeit und Mühe nahmen heuer die Sanierungsarbeiten am WC-Container in Anspruch, bei den sich insbesondere Gerhard Kness, Eibensteiner Karl, Schimpl Josef, Stütz Josef, Puchner Franz und Stütz Bert besondere Verdienste erworben haben. Wir hoffen, dass wir durch diese hochwasser- sichere Einrichtung das Sanitärproblem auf der Ruine bei Großveranstaltungen, auch durch den Einbau einer Senkgrube, für lange Zeit gelöst haben.

 

Wie ihr seht, ist heuer wieder viel geschehen. Freilich ist dieses Jahr weniger in die Erhaltungsarbeiten an der Ruine selbst investiert worden. Aber notwendige Einrichtungen wie Tribüne, Fluchtweg, Fluchtstiege, Beleuchtung, der WC-Container, usw. sind dringend erforderliche Infrastrukturmaßnahmen, um Veranstaltungen entsprechend den behördlichen Auflagen durchführen zu können.

 

Allen nochmals, die sich im abgelaufenen Jahr in irgendeiner Form, sei es arbeitend oder als zahlendes Mitglied oder als Besucher unserer Veranstaltungen  in unseren Verein „Freunde der Ruine Spilberg“ eingebracht haben, einen herzlichen Dank.

 

 

 

Vorausschau 2016

 

Ich darf euch gleich auf unsere nächste Veranstaltung am 22.01.2016 ab 17.00 Uhr aufmerksam machen und dazu herzlich einladen: Neujahrsempfang im Burghof der Ruine Spilberg bei Punsch, Glühwein, Glühmost, Bier und antialkoholischen Getränken.

 

Vom 01. bis 03.07.2016 ist das erste Mittelalterfest auf unserer Ruine vorgesehen. Verschiedenste Gaukler, Künstler, Handwerker – unter anderem soll eine 60kg schwere Glocke für unsere Burg an Ort und Stelle gegossen werden – sollen auftreten. Wir laden schon heute insbesondere Familien mit Kindern dazu recht herzlich ein.

 

Weitere Veranstaltungen werden rechtzeitig noch bekannt gegeben.

 

 

 

Geplante Arbeitseinsätze:

 

Großes Ziel ist die Begehbarmachung des Bergfried, das Einziehen zweier Tramdecken und die Errichtung von vier Holzstiegen. Die oberste Decke soll mit Folie abgedichtet werden und als Aussichtsplattform, aber auch zur laufenden Sanierung des Kronenmauerwerks des Bergfried dienen.

 

Das oberste Mauerwerk ist insbesondere im Bereich der vier Fenster mit Ziegeln gemauert. Diese Ziegel sind schon Jahrzehnte, ja Jahrhunderte der Witterung ausgesetzt und dadurch stark verwittert. Damit der Turm in seiner jetzigen Pracht erhalten werden kann, ist diese Sanierung vordringlich vorzusehen. Auch das BDA teilt hier, wie bei einer Begehung im Sommer festgestellt, unsere Absichten.

 

Vorgesehene Großarbeitseinsätze

 

KW 13 bis KW 16 2016: Gerüst im Turm aufstellen und mit Profimaurer das innenliegende Mauerwerk sanieren und notwendigen Deckenauflager herstellen.

 

KW 33 bis KW 36 2016: Einziehen der Tramdecken und Herstellen der Holzböden, Abdichten der obersten Geschoßdecke und Regenablauf anfertigen.

 

Im gesamten Herbst sollen in Kleingruppen die Stiegenaufgänge samt Geländer eingebaut werden.

 

Die umfangreiche Kronensanierung soll im Frühjahr 2017 in Angriff genommen werden und mit Ende Oktober abgeschlossen sein.

 

Für die Großeinsätze werden täglich mindestens 4 – 5 Helfer benötigt. Ich hoffe, dass eure Bereitschaft zur Mitarbeit auch im kommenden Jahr ungebrochen ist, zumal für jede freiwillige Arbeitsstunde aus dem Leaderprojekt € 8,40 vergütet werden. Dieses Geld ist für die Ausfinanzierung (40% der Kosten muss der Verein tragen) von großer Bedeutung.

 

 

 

Zum Abschluss darf ich euch allen für eure Leistungen im abgelaufenem Jahr danken und um weitere Unterstützung in Form von Mitgliedschaft, Arbeitsleistung und um Teilnahme an unseren Veranstaltungen bitten.

 

 

 

Wir wünsche euch allen und euren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute, vor allem viel Gesundheit.

 

 

 

 

 

Ferdinand Naderer und der gesamte Vorstand

 

Im Dezember 2015