Arbeitseinsatz in den letzten 4 Wochen (KW38 –KW41)

Diese 4 Wochen hatten es in sich. Mit Hochdruck wurde begonnen, insbesondere im Bereich der Krone (Ebene 6), aber auch in den Ebenen 3 und 4 (ehemaliges Stiegenhaus) von Bewuchs und Schutt zu räumen. Dies war erforderlich, damit im Frühjahr das Gerüst problemlos aufgestellt werden kann und die Arbeiten zur Begehbarmachung des Turmes in Angriff genommen werden können.

Dabei zeichnete sich ein Mann, unser „Mister Turm“ oder „Mister Bergfried“, Erwin Gruber in ganz besonderer Weise aus. War er doch neben anderen (Peter Kolo, Karl Klammer, Edi Auer, Robert Hofstadler, Hanl Martin, Gerhard Neugschwandtner, Hohneder Rudi, Schick Rudi und Ferdinand Naderer) 3 Wochen jeden Tag, außer Sonntag am Turm beschäftigt. Neben den Räumungsarbeiten brachte er auch den Aufzug, der für kommendes Jahr für unsere Arbeiten immens wichtig ist, zum Funktionieren. Lieber Erwin, du bist der Hammer! Danke für deine unentgeltliche, aber so wertvolle Arbeit.

Aber auch die restliche Kapellenaußenmauer konnte wieder ertüchtigt werden und diverse kleinere Ausmauerungen wurden abgeschlossen.

Viel Zeit und Energie floss auch in die Sanierung des WC- Containers, der derzeit in die endgültige Aufstellungslage gebracht wird und nächstes Jahr für die Besucher zur Verfügung stehen wird.

 

Naderer Ferdinand


"Mister Turm" Erwin Gruber