30. April 2016 

 

Liebe Freundinnen und liebe Freunde der Burgruine Spilberg 

 

Ich darf euch auf diesem Weg einen Kurzbericht über die abgelaufenen vier Arbeitswochen geben. Gleich nach Ostern haben wir mit dem Aufbau des Gerüstes im Turminnern begonnen, Trockenmörtel vorbereitet und unseren Bauaufzug einsatzbereit gemacht. Ab KW 14 haben wir mit einem Profimaurer der Firma Grünberger die beiden Steingewölbe repariert, die Stiegenaugen bei den zwei vorhandenen Steingewölben übermauert und die geplanten Austrittsstufen und Podeste hergestellt. In der zweiten Wochen haben wir die vorhandenen Ziegelgewölbe der Fenster so repariert, dass sie wieder standfest für die Zukunft eingestuft werden können (siehe untenstehende Fotos). Auch die ausgebrochenen Stellen am Fußboden in den Fensternischen wurden wieder einwandfrei begehbar gemacht. In der dritten Woche wurde das Auflager für die erste Tramdecke hergestellt und die Ausbrüche des Mauerwerks an der Turmoberkante (nicht Turmkrone) repariert.

 

Mit diesen Arbeiten ist gewährleistet, dass die beiden Tramdecken, wie geplant, ab 16.08.2016 eingebaut und die Stiegen im Herbst hergestellt werden können.

 

Jeder, der den Zustand des Turms innen von früher kannte und jetzt das reparierte Mauerwerk sieht, ist begeistert wie gut die Arbeiten gelungen sind.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich besonderen Dank an die Facharbeiter der Firma Grünberger aussprechen, die durch ihre handwerklichen Fähigkeiten dies allen erst ermöglicht haben. Dank auch Erwin Gruber, der den Bauaufzug geplant und gebaut hat. Ohne diesen Aufzug wären die Arbeiten keinesfalls so gut und zeitgerecht gelungen. Danke auch an alle Mitglieder, die mir bei diesen Arbeiten so erfolgreich geholfen haben. Ganz besonders hervorheben möchte ich Karl Klammer und Hans Artner. Obwohl beide über 70 Jahre alt sind, haben sie alle Herausforderungen bestens bewältigt.

DANKE 

 

Ab Mitte August (16.08.2016) werden wir mit zwei Facharbeitern der Firma Hentschläger die beiden Tramdecken einbauen. Für diese Arbeiten brauchen wir wieder ca. 2 Wochen lang jeden Tag drei Helfer. Diesbezüglich werde ich mich noch rechtzeitig mit einem Arbeitsaufruf an euch wenden.

 

Auch die von Hanl Martin (Mittelalterverein Fideles Spilberg) organisierte Burgbauwoche in der vergangenen Woche war sehr erfolgreich, konnten doch die wichtigsten Vorbereitungsarbeiten für den Glockenguss beim 3-Tages-Fest und die weitere Räumung des Brunnens abgeschlossen bzw. fortgeführt werden.

 

Auch allen, die sich in dieser Woche unentgeltlich zur Arbeit zur Verfügung gestellt haben, danke ich von ganzem Herzen. 

 

Ferdinand Naderer

 

Obmann Verein „Freunde der Ruine Spilberg“