Burgbelebung 01. - 03. Juli 2016 

Vereinsvideo Herbert Topolanek und Hanna Kral

Das Programm:

 

Burgbelebung Spilberg mit historischem Glockenguß vom 1. bis 3. Juli 2016 - Mittelalter für Groß und Klein in Langenstein

 

Ritter kämpfen um die Ehr, vor Gericht wird hart verhandelt, der Medicus heilt alle Wunden, Märchen an Fäden bezaubern Klein und Groß, Gaukler erfreuen das Gemüt, das alte Wissen um die Kräuter wird offenbar, sehet was der Ritter am Leibe trage, Spielleut erfüllen die Burg mit mittelalterlichen Klängen und des Nachts bei Fackelschein spielen die Feuerzauberer ihr gefährliches Spiel.

 

Ab Freitag dem 1. Juli 2016 bis zum Sonntag dem 3. Juli 2016 wird die Burgruine Spilberg bei Langenstein mittelalterlich mit Rittern, Handwerkern, Gaukler und Musikern belebt.

 

Der einzigartige Bronzeguß einer historischen Kirchenglocke nach mittelalterlicher Weise kann live am Freitag dem 1. Juli am Abend mitverfolgt werden und das Ergebnis am Sonntag dem 3. Juli ab Mittag begutachtet werden.

 

Die großen Zeltlager und Stände der historischen Gruppen laden zur genauen Betrachtung ein und vermitteln einen Einblick ins gar nicht so finstere Hochmittelalter.

 

Bei den vielen historischen Handwerken kann gerne über die Schulter geschaut werden und u.a. die fast vergessenen Fertigkeiten der Schmiede-, Holz- Woll- und Lederhandwerker bewundern.

 

Für Groß und Klein gibt es viel zu staunen in den fast 1000 Jahren alten einst wichtigen und einzigen Donauburg des mittelalterlichen Österreich.

 

Der Erlös der Burgbelebung dient zur Erhaltung und Sanierung der Burgruine Spilberg!